Gewandmeisterin Sabine Kastner

Seit 20 Jahren bin ich gelernte Gewandmeisterin mit Diplom in Theaterausstattung, Fachrichtung Kostümgestaltung (FH) und verwirkliche den Wunsch nach historischer Kleidung, nach Maß gefertigt wie vor Jahrhunderten, originalgetreu, in Material, Farbe, Schnitt und Verarbeitung.

Nach meiner Schneiderausbildung trat ich meine erste Anstellung an den Münchner Kammerspielen an. Der dortige Bühnenbetrieb, die Arbeitsweise und die Theaterkostüme begeisterten mich so sehr, dass ich an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden vier Jahre lang Theaterausstattung mit der Fachrichtung Kostümgestaltung studierte. Neben dem Schwerpunkt historischer und moderner Damen- und Herrenschnitt faszinierten mich die Fächer Kostüm-, Uniform- und Schmuckgeschichte.

Erfahrung sammelte ich als Kostümassistentin an verschiedenen Opernhäusern (Staatsoper Nürnberg, Hessisches Staatstheater Wiesbaden) und Festspielhäusern (Bayreuther Festspiele).

In meiner Geburtsstadt Erlangen leitete ich von 1998 bis 2001 als Gewandmeisterin die Kostümabteilung am Theater.

Nebenbei fertigte ich bereits Bühnenkostüme für private Auftraggeber an. Darauf habe ich mich heute spezialisiert.

Sehr gerne berate ich Sie und fertige Ihnen Ihr Wunschkostüm.

Einen Überblick über mein Angebotsspektrum erhalten Sie auch in meinem Flyer

Ihre Sabine Kastner

Datenschutz